„Klimabotschafter-Projekt“ geht in die nächste Runde

Du betrachtest gerade „Klimabotschafter-Projekt“ geht in die nächste Runde

Porzer Bürgerstiftung bietet Bildungsprojekt für Grundschulen

Auch 2026 unterstützt die Porzer Bürgerstiftung die Durchführung des Bildungsprojektes „Klimabotschafter“ an Porzer Grundschulen.

Primäres Ziel ist das spielerische Lernen von Nachhaltigkeitstechniken, wie im Alltag klima- und umweltbewusstes Handeln realisiert werden kann. Leicht verständliches Lernmaterial für alle Schüler_innen wird von der Bürgerstiftung bereitgestellt. Anhand von spielerischen Aufgaben werden Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz im Unterricht behandelt und eingeübt. In einem „Klimasparbuch“ erhalten die Schüler_innen Stempel im Sinne einer Lernzielkontrolle. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen möglichst alle Schüler_innen durch ein vollständiges Sparbuch den „Klimaführerschein“ erhalten. Das Unterrichtsmaterial ist auf Schüler_innen der dritten bzw. vierten Grundschulklassen fokussiert.

Im Sommer 2025 erfuhr das Vorhaben eine besondere Wertschätzung durch einen Besuch der stellvertretenden Ministerpräsidentin, Mona Neubaur, bei einer Übergabe der „Klimaführerscheine“. In den vergangenen zwei Jahren haben schon über 1.000 Porzer Grundschüler_innen einen entsprechenden Nachweis erhalten.

Es ist unser Ziel, möglichst alle Grundschülerinnen und -schüler in Porz mit dem Projekt zu erreichen, wir wissen allerdings auch von den Mehrfachbelastungen in den Schulen. Deshalb bieten wir auch über die Bürgerstiftung eine Vernetzung mit den erfahrenen Schulen an, um die Umsetzung so einfach wie möglich zu gestalten. Zudem kann das Unterrichtsmaterial auch sehr gut als Teil des Sachunterrichts eingesetzt werden.

Christiane Weigand

Interessierte Schulen, aber auch Elternvertreter_innen, die das Projekt „Klimabotschafter“ an ihrer Schule realisieren wollen, wenden sich gerne an weigand@porzer-buergerstiftung.de.

Schreibe einen Kommentar