Urbacher Schützen feierten ihr Schützenfest

You are currently viewing Urbacher Schützen feierten ihr Schützenfest
Eine Gruppe von Menschen posiert für ein Foto vor einem Urbacher Backsteingebäude.

Nach fünf intensiven und fantastischen Tagen Schützenfest in Porz-Urbach ist schon wieder alles vorbei.

Gestartet wurde freitags mit einer Warm-up-Party, unterstützt durch „unger uss“ und „Chanterella“, die auf dem Festplatz am Vereinsheim für eine tolle Stimmung sorgten.

Samstags wurden die Majestäten zum Besuch im Altenzentrum abgeholt. Dort wurde nach 3-jähriger Pause wieder ein Platzkonzert vom Tambourkorps Grün-Weiß Oberkassel und von den Musikfreunden Nippes durchgeführt. Im Anschluss ging es weiter zum Ehrenmahl Bungert, wo der Zapfenstreich und die Kranzniederlegung stattfanden.

Abends war es dann an der Zeit, die ersten Würdenträger zu ermitteln. Nach einem spannenden Wettkampf wurden Jenny Sangermann und Peter Röwekamp neue Bürgermajestäten der Bruderschaft.

Am Sonntagnachmittag wurden die anderen Schützenvereine des Bezirksverbandes Porz sowie weitere befreundete Bruderschaften und Ortsvereine empfangen. Die Sonne strahlte mit den Majestäten um die Wette und bei über 30°C zog der große Festzug durch die geschmückten Urbacher Straßen.

Der Montag begann mit dem Besuch des katholischen Kindergartens am Schützenheim. Dort haben sich die Kinder angesehen, wie ein echtes Schützenkönigspaar und Jugendmajestäten aussehen. Zur Unterhaltung haben sie sich dann alle noch auf einer Hüpfburg ausgetobt und mit Popcorn gestärkt. Anschließend waren die Senioren dran. Bei Eisbein, Haxe sowie Kaffee und Kuchen und der musikalischen Untermalung des Urbacher Damenchors wurde sich ausgetauscht und ein gemütlicher Nachmittag miteinander verbracht.

Am späteren Nachmittag wurde es dann ernst: Das Majestäten-Schießen wurde eröffnet. Die Jugendabteilung ist so groß und in den Altersklassen so gut verteilt, dass für jede Klasse ein neuer Prinz ermittelt werden konnte.

Das sind in diesem Jahr: Bambiniprinz Francesco Borgions, Schülerprinz Tim Krampitz und Prinz Philipp Zahner, mit Prinzenführer Jan Dreesbach.

Bei den Schützen traten sechs Bewerber um die Königswürde an und blieben bis zum Schluss auf dem Schießstand sitzen.

Dort hatte Frank Junkermann das Glück auf seiner Seite und repräsentiert die Bruderschaft zum ersten Mal als König. Ihm steht seine Frau Stefanie Junkermann als Königin zur Seite. Zum Abschluss des Schützenfestes wurden die neuen Majestäten im Rahmen des Krönungsballs in ihr Amt eigeführt und verdiente Schützen geehrt.

So erhielten Stefanie Junkermann, Conny Backhausen, Christoph Backhausen und Frank Junkermann den hohen Bruderschafts-Orden verliehen. Jürgen Bartl wurde für seine langjährigen Verdienste mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Als besonderes Highlight wurde Johannes Backhausen zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Bruderschaft möchte sich zum Abschluss bei allen Helfern, Bands, Musikgruppen, Tambourkorps für ihren Einsatz und vor allem bei den zahlreichen Gästen, die unser Schützenfest besucht haben, ganz herzlich bedanken.