Rückblick: Sessionseröffnung in der Jakob-Engelshalle

You are currently viewing Rückblick: Sessionseröffnung in der Jakob-Engelshalle
Eine Menschenmenge auf einer Party in der Jakob-Engelshalle zur Sessionseröffnung schwelgt in Erinnerungen an das vergangene Jahr.

„Leev Langeler, woröm en Kölle fiere,bliev jeck em Dörp“ Unter dieser Devise starteten dieses Jahr am 11.11. die KG Löstige Langeler in die neue Karnevalssession. Da der 11.11. dieses Jahr auf einen Samstag fiel, holten die Langeler die große Bühne aus dem Lager und feierten im Langeler Gürzenich, der Jakob-Engels-Halle und der Turnhalle.

Zwei Männer in roten Schürzen, Jakob-Engelshalle und Sessionseröffnung, stehen nebeneinander.
Ehrung 35 Jahre KG, Alexander Nothhelfer (l) und Präsident Tom Pfeiffer (r)

„Man muss nicht immer nach Köln hineinfahren, um ausgelassen Karneval zu feiern,“ so begründete Präsident Tom Pfeiffer die Idee der großen 11.11. Party, „das können wir auch in Langel“. Pünktlich um 11:11 Uhr begannen die Langeler mit ihren Gästen ausgelassen den Beginn der neuen Session zu feiern.

12 Tanzgruppen aus Porz und Umgebung, den beiden Porzer Dreigestirnen, dem Kinderprinzenpaar aus Niederkassel und sechs Musik Acts begeisterten die friedlich feiernden Anwesenden bis in die Nacht hinein. Zwischendurch und bei der Party zum Schluss brachte DJ Holger die Besucher zum Tanzen.

„Wir haben, glaube ich, mit der heutigen Party gezeigt, dass unser diesjähriges Motto „Em Hätze iwich jeck“ nicht übertrieben ist“ so Vorsitzende Marion Neumann. „Außerdem möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken, ohne sie wäre so eine Party ohne Eintritt und zu zivilen Preise nicht möglich gewesen.“

Auf die Frage vieler Gäste, ob die Langeler nun jedes Jahr so eine große Sessionseröffnung machen werden, äußerte sich Geschäftsführer Georg Melchers „Das haben wir im Vorstand so noch nicht besprochen, aber 2028 fällt der 11.11. wieder auf einen Samstag.“