Nach drei Jahren coronabedingter Auszeit herrschte am Samstagnachmittag des 04.02.2023 wieder ein buntes Treiben in der Jakob-Engels-Halle. Die KG Löstige Langeler hatte wieder zur traditionellen Kindersitzung eingeladen. 250 Kinder mit ihren Eltern waren der Einladung gefolgt, sodass die Langeler schon bald ein „Ausverkauft“ der Sitzung melden mussten.
Nach der Eröffnung durch Bettina Scharrenbroich, die die Kindersitzung, begleitet von Uli Wiesner, seit 18 Jahren moderiert, verzauberte Herr Jeminé die Kinder erstmals mit seiner abwechslungsreichen Jongliershow, in die er die Kinder mit eingebunden hat.
Es folgte der erste Höhepunkt, der Auftritt des Porzer Kinderdreigestirns mit Prinz Konstantin, Jungfrau Larissa und Bauer Arno. Sie hatten zur Unterstützung die Fünkchen der Kinderprinzengarde Porz mitgebracht und tanzten gemeinsam für die bunte Kinderschar. Damit die Pänz nicht auf den Stühlen sitzen blieben, zog Bettina Scharrenbroich nach diesem Auftritt gemeinsam mit den Pänz in einer nicht endenden Polonaise durch den Saal.
Nach dem Abzug des Kinderdreigestirn und seinem Gefolge, gabs noch eine Überraschung der besonderen Art. Erstmals besuchte die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Reiter-Korps „Jan von Werth“ die Löstige Langeler und das aus gutem Grund. Das diesjährige „Jan un Griet“ Paar, Karl Heinz und Sabine Wührer, kommen aus Langel und hatten sich gewünscht „ihrem Dorf“ die Geschichte von Jan un Griet näherzubringen. Nach drei tollen Tänzen entließen die Langeler Pänz die Tanzgruppe sowie Karl-Heinz und Sabine Wührer mit tosendem Applaus.
Im Anschluss trat Herr Jeminé zum zweiten Mal auf, wobei die Kinder mit jonglieren durften. Der Höhepunkt war dann das Kindertanzcorps der Wahner Wibbelstetze. Mit etwas Verspätung wegen Stau, kamen sie direkt vom Auftritt in der Köln Arena nach Langel und legten sofort los und begeisterten alle im Saal so sehr, dass man sie fast nicht gehen lassen wollte.
Zum Abschuss durften die Pänz mit und ohne Eltern frei tanzen und Party machen. „Wenn mehr als die Hälfte der kleinen Gäste schlafend auf den Armen der Eltern evakuiert werden müssen, ist das ein gutes Zeichen, dass es ein gelungener Tag war.“ freut sich Präsident Tom Pfeiffer. Dem pflichtete Kristof Malinski, zweiter Vorsitzender der KG bei und ergänzte „So viele strahlende Kinderaugen. Da lohnt sich jeder Handschlag und all die Arbeit im Vorfeld. Wunderbar!“. Beide bedankten sich im Name des gesamten Vorstandes bei allen, die bei der Ausrichtung der Kindersitzung geholfen haben.