Am 31. August 2024 werden ab 14.00 Uhr wieder die Schürresskarren durch die Urbacher Kupfergasse fahren. Die Anwohner der Kupfergasse organisieren das Rennen erneut in Kooperation mit dem RSV Urbach und setzen damit die Tradition fort, in der sich Knechte und Mägde mit den nur geringfügig gereinigten Mistkarren einen Wettstreit durch das Dorf lieferten.
Bunt geschmückte Karren der Vereine aus Urbach und den umliegenden Stadtteilen sind herzlich willkommen. Meldeschluss ist am Veranstaltungstag um 13.00 Uhr. Zur besseren Vorbereitung freuen sich die Veranstalter über Meldungen an rainer.czakalla@netcologne.de.
Traditionell geht es mit einer gestalteten Karre in zwei Läufen durch die Kupfergasse. Die Mannschaften dürfen nach dem ersten Lauf gewechselt werden. Damit werden mindestens zwei Teilnehmer/innen und maximal vier Teilnehmer/innen, die eine Karre schieben bzw. in der Karre sitzen, benötigt.
Neben der Wertung des Publikums aus den Faktoren Gestaltung, Geschwindigkeit und Sportlichkeit, hat die Kreativität und Performance des Teams großen Einfluss bei den Juroren. Ganz besonders willkommen sind auch Stände von Fans und Teams an der Rennstrecke.
Das Schürresskarrenrennen wird moderiert von Stephan Demmer und musikalisch wird „Der Engeln“ das Publikum im Rahmen des Rennen und Siegerehrung unterhalten.
Die Anwohner werden gebeten, Ihre Fahrzeuge an diesem Tag in der Zeit von
12.00 bis 17.00 Uhr zu entfernen. Während dieser Zeit gilt ein ordnungsbehördliches Parkverbot an der Kupfergasse in Urbach