Köln-Porz-Urbach. Die „SportWoche für Alle“ des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) geht 2026 in ihre vierte Runde und lädt bundesweit Vereine dazu ein, ihre Türen für inklusive Sportangebote zu öffnen. Vom 19. bis 26. September haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen und aktiv teilzunehmen. Auch die St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach von 1926 e.V. ist mit dabei und bietet eine spannende Gelegenheit, das Parasportschießen hautnah zu erleben.
Diese bundesweite Initiative des DBS zielt darauf ab, die Vielfalt des Sports für alle zugänglich zu machen und Vorurteile abzubauen. In einer Zeit, in der Inklusion in allen Lebensbereichen immer wichtiger wird, setzt die „SportWoche für Alle“ ein starkes Zeichen für Teilhabe und Gemeinschaft. Vereine, die sich an dieser Aktion beteiligen, öffnen ihre Trainingsstätten und zeigen, wie Sport Brücken bauen kann.
Parasportschießen in Porz-Urbach: Eine Einladung zum Mitmachen
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach von 1926 e.V. ist stolz darauf, Teil dieser wichtigen Kampagne zu sein. Sie lädt alle Interessierten herzlich ein, das faszinierende Feld des Parasportschießens zu entdecken. Dabei stehen nicht nur sportliche Leistungen im Vordergrund, sondern vor allem die Begegnung, die gemeinsame Freude an der Aktivität und das Ausprobieren neuer Fähigkeiten.
Das Angebot richtet sich gezielt an Menschen mit und ohne Behinderung. Im Fokus stehen dabei spezielle Disziplinen, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Sehbehinderungen zugeschnitten sind. Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, seine persönlichen Grenzen zu erweitern und die Präzision sowie Konzentration beim Schießen zu erleben.
Vielfältige Schießdisziplinen für jeden
Die Schützenbruderschaft Porz-Urbach bietet im Rahmen der „SportWoche für Alle“ eine breite Palette an Disziplinen an, die das Parasportschießen abdecken:
- Lichtpunktschießen: Diese Disziplin ist besonders für jüngere Schützen und Einsteiger geeignet. Hierbei wird ein Lichtpunkt auf eine elektronische Trefferanzeige projiziert, was ein sicheres und unkompliziertes Schießerlebnis ermöglicht.
- Luftgewehr und Luftpistole: Klassische Disziplinen des Schießsports, die auch im parasportlichen Bereich angepasst werden. Hierbei liegt der Fokus auf der Körperhaltung, dem ruhigen Zielen und dem präzisen Abzug.
- Blindenschießen: Eine besondere Disziplin, die Menschen mit Sehbehinderungen das Schießerlebnis ermöglicht. Hierbei kommen spezielle akustische Zielvorrichtungen zum Einsatz, die dem Schützen den Weg zum Ziel weisen.
Diese Vielfalt stellt sicher, dass für nahezu jeden Interessierten eine passende Möglichkeit besteht, sich auszuprobieren und die Faszination des Schießsports zu entdecken.
Wann und Wo? Alle wichtigen Informationen
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach von 1926 e.V. öffnet ihre Tore für die „SportWoche für Alle“ an folgenden Terminen:
- Mittwoch, 23. September 2026: Von 17:00 bis 20:00 Uhr
- Donnerstag, 24. September 2026: Von 17:00 bis 19:30 Uhr
Der Schießstand befindet sich an der Bartholomäusstraße 26, 51145 Köln. Diese zentrale Lage macht die Veranstaltung gut erreichbar für die Bewohner von Köln-Porz und Umgebung.
Ein Angebot für alle – Vorerfahrung nicht nötig
Die Organisatoren legen großen Wert darauf, dass sich niemand durch fehlende Vorerfahrung abgeschreckt fühlt. Die Angebote sind so gestaltet, dass sie auch für absolute Anfänger geeignet sind. Geschulte Betreuer stehen zur Seite, erklären die Regeln, geben Hilfestellungen und sorgen für eine sichere und angenehme Atmosphäre.
Das Ziel des Vereins ist es, durch diese Aktion Vorbehalte gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen und gleichzeitig das Selbstvertrauen der Teilnehmenden zu stärken. Es soll gezeigt werden, wie vielfältig und bereichernd inklusiver Vereinssport sein kann und dass gemeinsame sportliche Aktivitäten verbindend wirken.
Fazit: Eine Chance für Begegnung und Entdeckung in Porz-Urbach
Die „SportWoche für Alle“ und die Teilnahme der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach von 1926 e.V. bieten eine wunderbare Gelegenheit für die lokale Gemeinschaft. Es ist eine Einladung, über den Tellerrand hinauszuschauen, neue Sportarten kennenzulernen und vor allem: Menschen zu begegnen. Ob Sie selbst sportlich aktiv werden möchten oder einfach nur neugierig sind, wie Parasportschießen funktioniert – die Türen stehen offen.
Nutzen Sie die Chance, am 23. und 24. September 2026 auf dem Schießstand an der Bartholomäusstraße vorbeizukommen. Stellen Sie Ihre Fragen, probieren Sie die verschiedenen Disziplinen aus und erleben Sie, wie Sport verbindet und Freude bereitet. Diese Aktion ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Inklusion im Alltag gelebt werden kann und wie bereichernd es ist, gemeinsam Neues zu entdecken.
