Rückblick, Ausblick und personelle Veränderungen
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hospiz Köln-Porz berichtete der Vorstand über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte die Weichen für die Zukunft. Im Mittelpunkt standen die Weiterentwicklung der Hospizarbeit, die enge Zusammenarbeit mit Partnern sowie personelle Veränderungen im Vorstand und bei den Kassenprüfern.
Ein besonderer Dank galt den Mitarbeiterinnen Frau Klinkhammer und Frau Anton für ihr engagiertes Wirken im ambulanten Hospizdienst und in der Trauerbegleitung. Der Vorstand würdigte die enge Kooperation mit den Koordinatorinnen und betonte die Rolle des Vereins als unterstützendes Bindeglied – etwa bei Fortbildungen für Ehrenamtliche oder der Organisation von Veranstaltungen wie dem Sommerfest mit den „Urbacher Räubern“.
Auch die Zusammenarbeit mit der Caritas wurde hervorgehoben. Gemeinsame Veranstaltungen wie das Hospizcafé, die Karnevalsfeier und der Tag der offenen Tür stärken die Vernetzung und bereichern das Angebot für die Gäste des Hospizes.
Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde auf die Teilnahme am Porzer Seniorentag sowie auf die Planung des Porzer Hospiztags am 8. November 2025 hingewiesen.
Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen kam es zu personellen Veränderungen. Monika Senff, die über zwei Jahrzehnte als Schatzmeisterin tätig war, schied aus dem Vorstand aus und wurde bereits zuvor für ihr außergewöhnliches Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Vorsitzende, Helene Gras-Nicknig wurde wieder gewählt, Stellvertreter ist jetzt Stephan Demmer. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Johannes Demmer. Weitere Mitglieder des erweiterten Vorstands sind Henning Schützendorf, Pfarrer Bertold Wolff, Frank Schnell, Rainer Czakalla und Dr. Peter Burk.

Auch die Kassenprüfer wurden neu gewählt. Der Vorstand sprach Frau Spoden und Frau Wiesner seinen herzlichen Dank für ihren langjährigen Einsatz aus. Als neue Prüfer wurden Josef Glahn, Bestatter und stellvertretender Vorsitzender im Kirchenvorstand von Christus König, sowie Gregor Berghausen, Geschäftsführer der IHK Düsseldorf und Vorstandsmitglied der Porzer Bürgerstiftung, von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Der Förderverein blickt auf ein aktives Jahr zurück und freut sich auf die kommenden Aufgaben im Dienst der Hospizarbeit in Porz.
