Die Kölner Ratsfraktion „Die FRAKTION“ benennt sich um in „Die PARTEI“

Du betrachtest gerade Die Kölner Ratsfraktion „Die FRAKTION“ benennt sich um in „Die PARTEI“

Die Ratsfraktion „Die FRAKTION“ benennt sich um in „Die PARTEI“.

Der Grund für die Namensänderung ist eine klare und einheitliche Wiedererkennbarkeit im Vorfeld der Kommunalwahl 2025. Mit diesem Schritt soll die Identifikation mit der Bundespartei „Die PARTEI“ verstärkt werden.

„Die PARTEI ist weit über Köln hinaus bekannt, sie steht für satirische und doch wirksame politische Statements“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Walter Wortmann. „Mit der Namensänderung wollen wir sicherstellen, dass die Kölnerinnen und Kölner uns direkt mit den politischen Zielen und Positionen unserer Bundes-PARTEI in Verbindung bringen.“

An der personellen Besetzung im Rat und in den Ausschüssen ändert sich nichts. Die Ratsfraktion „Die PARTEI“ will ihre bisherige politische Arbeit in gewohnter Weise fortzusetzen und mit kreativen und unkonventionellen Ideen zu einem erträglicheren Leben in Köln beitragen. Michael Hock, Geschäftsführer der Fraktion: „Die Namensänderung ist Teil unserer Strategie für die Kommunalwahl 2025, bei der wir an den großen Erfolg der letzten Wahl anknüpfen wollen.

„Die PARTEI errang bei der Kommunalwahl 2020 zwei Sitze im Kölner Stadtrat sowie je einen Sitz in sechs Kölner Bezirksvertretungen. Im Sommer 2021 schloss sich Ratsherr Walter Wortmann der PARTEI an. Damit erlangte die Ratsgruppe Fraktionsstatus und benannte sich in „Die FRAKTION“ um. „Nun ist es an der Zeit, zu den Wurzeln allen Übels zurückzukehren“, resümiert Ratsfrau Birgit Beate Dickas. „Wir nennen uns wie früher, nämlich Die PARTEI.“

Schreibe einen Kommentar