• Post author:
 

 

LMG beschließt Schüleraustausch mit Indianapolis

Petra Schu und Anna Baxter

 

 
 
 

Die Porzer Gesamtschule Lise-Meitner (LMG) hat im Kölner Rathaus offiziell eine Absichtserklärung unterzeichnet für einen Schüleraustausch mit der Lawrence North High School in Indianapolis. Sie wurde unterzeichnet von der Leiterin der Fachgruppe Englisch, Petra Schu, für die LMG und der aus Indianapolis angereisten dortigen Deutsch-Lehrerin Anna Baxter.

 

Vermittelt wurde der Kontakt von Volkmar Schultz, ehemaliger Landes- und Bundestagsabgeordneter und heutiger Vorsitzender des Freundeskreises Köln-Indianapolis, der die seit 1988 bestehende Städtepartnerschaft von Köln und Indianapolis unterstützt. Bei der letztjährigen Reise des Freundeskreises nach Indianapolis wurden gleich zwei Schulen gefunden, die freundschaftliche Beziehungen nach Köln eingehen wollten.

Dadurch ergab sich die Möglichkeit für die Lise-Meitner-Gesamtschule, neben der Gesamtschule Nippes eine Kooperation mit einer der Schule in Indianapolis einzugehen.

„Wir sind dem Freundeskreis sehr dankbar, dass wir diese Chance erhalten. Es liegt jetzt an den beiden Schulen, zunächst einen Austausch zu organisieren. Dieser bietet den Schülerinnen und Schülern in Porz und Indy viele Möglichkeiten und Erfahrungen, die sie vielleicht sonst nie machen können. Daher werden wir auch versuchen, das Projekt über Fördergelder und Sponsoring so aufzustellen, dass es nicht nur für besser gestellte Kinder greift.“ sagt der Schulpflegschaftsvorsitzende Lutz Tempel. „Und wenn das gut klappt, werden wir überlegen, ob über den Austausch hinaus auch eine tiefer greifende Partnerschaft entstehen kann, die dann auch gemeinsame Projekte ermöglicht. Die technischen Möglichkeiten sind dazu ja vorhanden.“

Trotzdem dauert die Beschaffung der Fördermittel zunächst Zeit. Wenn aber alles gut klappt, könnte 2018 erstmals eine Gruppe aus Porz nach Indianapolis reisen. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich dazu schon gefunden und brennen auf den Austausch.

Teile jetzt diesen Beitrag - Vielen Dank für Deine Unterstützung!