• Post author:
Groov – Zündorf
groov1.jpg

Groov – Zündorf
Die Zündorfer Groov ist eins der schönsten
Naherholungsgebiete zwischen Köln und Bonn.


 

groov1.jpg Nicht immer ist es hier so leer und ruhig wie auf dem Bild. Gerade im Hochsommer und insbesondere sonntags muss man mit vielen Erholungssüchtigen rechnen. Den Erholungswert mindert dies aber nicht, schließlich erstreckt sich das Gebiet über ein paar Quadratkilometer – und zu sehen gibt es mehr als genug!

Im Zentrum der Groov liegen zwei beachtlich große Binnengewässer. Einer von beiden ist dem sportlicheren Teil eines Sonntags-Spaziergangs gewidmet. Der andere Teil ist mehr etwas fürs Auge.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich zumindest die "kleine Runde" um das untere Binnengewässer zu machen. 

Hier kommt man auch am schönen Porzer Sportboot-Hafen vorbei. Sie werden es nicht glauben, aber Sie stehen nicht am Haven Monte-Carlo, 
das ist Porz!!!

rhein.jpg

faehre.jpg Auch die große Runde (richtig! – um beide Seen) empfiehlt sich ohne Einschränkung, in aller Regel etwas weniger frequentiert aber dafür mehr Grün, mehr Wald und mehr Wasser. Einmalig ist die Allee direkt am Rhein entlang, mit einer schönen Aussicht auf unsere Nachbarn auf der anderen Rheinseite. Und wer meint, die Groov wäre nicht genug Erholung für ihn, der kann für eine handvoll Münzen mit dem wahrscheinlich zahmsten "Krokodil" der Welt das Ufer wechseln (sehr beliebt bei Radfahrern !).

Zur anderen Seite des Binnengewässers erstrecken sich weitläufige, grüne Wiesen und Felder. Im alten Teil von Zündorf bieten sich viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ein großer Spielplatz entschädigt unsere Kleinsten für die Strapazen des Rundganges. Wer noch fit genug ist, kann sich auch beim Minigolf versuchen. Wer nicht mit dem Fahrrad da ist, kann sich eins ausleihen, allerdings funktionieren diese nur auf dem Wasser – Sicherlich eine Erlebnis für sich. Auf keinen Fall kommt man aber an den sehr einladenden Kneipen und Restaurants vorbei. Gerade im Sommer kann man hier herrlich den Sonnenuntergang bei einem Glas Kölsch (oder auch zwei..) genießen. groov2.jpg

minigolf.jpg übrigens:
parken kann man am besten am Zündorfer Kombibad (ist an der Hauptstraße ausgeschildert). 

Das Schwimmbad und natürlich auch der Parkplatz liegen direkt an der Groov.

Teile jetzt diesen Beitrag - Vielen Dank für Deine Unterstützung!